Das einzig wahre #Selfie

selfie

Guck mal, je suis Berlin. Foto von Nikita

Auf der diesjährigen CES in Las Vegas war der Selfie Stick der Renner. Logisch, denn nicht jeder hat so lange Arme wie Bradley Cooper, um sein ausgedehntes Ego zu inszenieren. (Für alle Unwissenden, das war der, der das berühmteste Selfie der Welt bei der Oscar Verleihung 2014 gemacht hat.)

Das Wort Selfie an sich ist ja schon eine Mogelpackung. Man ist nicht „man selbst“. Selfies zeigen Menschen, wie sie sich zeigen möchten, aber nicht unbedingt, wie sie wirklich sind. Kennste eins, kennste alle. Und deshalb langweilen mich Selfies zu Tode.

Aber es gibt zum Glück noch eine andere Gruppe der Selfieisten und die sind viel spannender zum Gucken. Das sind die mit der Netcam. Die Netcam gehört bei diesen Usern zum Alltag, sie dokumentiert deren Welt quasi als Aneinanderreihung von unzähligen Selfies. Geduldig und in hoher Aufrichtigkeit wie der Schweizer Fotograf Kurt Caviezel es beschreibt.

netcam-user-111

Kurt Caviezel hat in den letzten 10 Jahren über 3 Millionen Netcambilder gesammelt. Heruntergeladen aus allen Kontinenten, von allgemein zugänglichen Netcams sowie von privaten Räumen. Die Netcam ist das Medium, durch das Kurt hindurchschaut, um zum User zu gelangen. Die Herausforderung:  vor Ort zum richtigen Zeitpunkt zu sein und diesen Moment herauszupicken.  Ein Selfie in seiner wahrhaftigsten Form. Unzensiert und uninszeniert. Für Kurt ist das Netz eine einzigartige große Echtzeitfotokamera. Konzeptionell erarbeitet er sich aus den Netcambildern Serien, wie hier gezeigt in „The Users“.

netcam-user-218
netcam-user-62

Als Person, also als Fotograf mit Kamera wäre er da nie hingekommen und so stößt Kurt Caviezel in „The Users“ in Bereiche vor, die bisher fotografisch unerforscht waren.

Das Verhalten der User zur Kamera ist dabei ungekünstelt und von einem verschrobenen Narzissmus geprägt. Und das macht diese Form von Selfie so einzigartig. Das wahre Leben ist eben immer noch am spannendsten. Deshalb, liebe Selfieisten mit oder ohne Selfie Stick – wenn ihr also wollt, dass ich eure Selfies gern angucke und like oder sogar teile, dann zeigt euch, wie ihr wirklich seid und wer weiß, vielleicht trefft ihr ja sogar irgendwann auf Kurt.

netcam-user-301
netcam-user-179
netcam-user-47
netcam-user-35

Mehr Infos und weitere spannende Netcam Projekte findet ihr auf www.kurtcaviezel.ch